Berichte

Das Stadtpflänzchen Emmendingen geht ins zweite Jahr

Die seit Anfang 2022 bestehende Initiative „Stadtpflänzchen Emmendingen“ blickt auf ein erfolgreiches, wenn auch gärtnerisch herausforderndes Jahr zurück. Über 800 Samentütchen von samenfestem, meist lokal produziertem Saatgut wurden ausgegeben. Wir freuen uns über die große Resonanz bei den Emmendingerinnen und Emmendingern.  Und für die großzügigen Spenden und die Unterstützung professioneller „Saatgut Vermehrer*innen“ wie Jürgen Wehrle, die Gärtnerei Witt aus Emmendingen oder Kornzept in Gundelfingen danken wir ganz herzlich!

Auch im Neuen Jahr soll es ab Februar wieder samenfestes Saatgut in der Stadtbibliothek zum „ „Ausleihen“ geben. Doch damit zum Aussaattermin die Samen auch abholfertig in der Stadtbibliothek bereitstehen, muss das geerntete oder nachgekaufte Saatgut in Tütchen verpackt und etikettiert werden. Nur wenige derer, die sich eines oder mehrere der über 800 verteilten Samentütchen im Frühjahr 2022 abgeholt haben, haben auch wieder Samen zurückgebracht. Ob das an der Hitze im vergangenen Sommer liegt, oder manch einer das gewonnene Saatgut noch zu Hause liegen hat, wissen wir nicht – doch nur so kann das „Stadtpflänzchen-Projekt“ auf Dauer funktionieren: Samen holen und dann vom geernteten Samen wieder zurückbringen!

Deshalb die dringende Bitte an alle Interessierte: Wer noch Samen zur Verfügung stellen kann, sollte dies baldmöglichst tun; dann kann kalkuliert werden, was es noch braucht, um die Bibliothek wieder mit einem breiten Sortiment zu bestücken! Falls Fragen sind, kann über stadtpflänzchen.de „Kontakt“ zu den Aktiven aufgenommen werden.

Viele fleissige Hände

Die Unterstützung begeistert! Viele fleißige Hände kommen dienstags in die Stadtbibliothek in Emmendingen und bereiten tausende von Samentütchen für die kostenlose Verteilung im Saatgutregal in der Stadtbibliothek in Emmendingen vor. Samen zählen, in Samentütchen verteilen, Etiketten kleben, … die Arbeit geht nicht aus. Und alles muss fertig werden, denn zur Aussaatzeit sollen die Samentütchen bereit stehen. Doch Stress kommt nicht auf. „Die Stimmung ist fantastisch“, sagt Maria Steinmetz-Hesselbach, die Protagonistin des „Stadtpflänzchen-Projekts“. Zusammen mit Ute Harrer-Jenne und Mona Speth ist sie die Expertin des Stadtpflänzchen Projekts für nachhaltiges und regionales Saatgut.