Viele fleißige Hände …

Die Unterstützung begeistert! Viele fleißige Hände kommen dienstags in die Stadtbibliothek in Emmendingen und bereiten tausende von Samentütchen für die kostenlose Verteilung im Saatgutregal in der Stadtbibliothek in Emmendingen vor. Samen zählen, in Samentütchen verteilken, Etikketten kleben, … die Arbeit geht nicht aus. Und alles muss zur Aussaatzeit fertig sein. Doch Stress kommt nicht auf. „Die Stimmung ist fantastisch“, sagt Maria Steinmetz-Hesselbach, die Protagonistin des „Stadtpflänzchen-Projekts“. Zusammen mit Ute Harrer-Jenne und Mona Speth ist sie Expertin für nachhaltiges und regionales Saatgut.

Inzwischen bringen die „Helfenden Hände“ Tee, Kaffee und Kuchen zu den Treffen mit. „Das ist eine tolle Sache hier. Deshalb unterstütze ich das Stadtprflänzchen-Projekt“, so eine Teilnehmerin. Und nebenbei werden Erfahrungen und Informationen über Aussaat, Pflege und Hege der Pflänzchen und die Gewinnung von Saatgut im Herbst ausgetauscht. „Die Arbeit macht Spaß, geht leicht von der Hand und die Stimmung ist einfach toll“, so ein Teilnehmer.

Das Stadtpflänzchen-Projekt geht auf eine Initiative der SPD Emmendingen zurück. Mit Unterstützung der Stadt ist es gelungen, bereits nach einem Jahr viele Menschen zu gewinnen, die sich für den Erhalt von nachhaltigem und nicht industriell produziertem Saatgut engagieren wollen. Die Idee, als „kick-off“ ausreichend Samentütchen mit regilanlem und sich wieder selbst vermehrenden Samen kostenlos zur Verfügung zu stellen, ist aufgegangen. Inzwischen hat sich ein harter Kern gebildet, der sich langsam aber sicher zu einer verschworenen Gemeinschaft entwickelt.

Die Zielsetzung von Stadtpflänzchen in Emmendingen ist es, die Stadt Emmendingen und ihre Bewohnerinnen und Bewohner für nachhaltiges Gärtnern und den Anbau von Obst und Gemüse zu sensibilisieren. Hierbei soll ein Bewusstsein für gesunde, lokale und ökologische Lebensmittel geschaffen werden. Zudem sollen Freiflächen in der Stadt genutzt werden, um gemeinschaftliche Gärten anzulegen und die urbane Biodiversität zu erhöhen. Die Initiative zielt auch darauf ab, Menschen unabhängiger von Supermärkten und den Transportwegen von Lebensmitteln zu machen. Durch Bildungsangebote und Workshops sollen Bürgerinnen und Bürger befähigt werden, ihr eigenes Obst und Gemüse anzubauen und zu ernten. Die Initiative Stadtpflänzchen will damit einen Beitrag zu einem nachhaltigen und umweltbewussten Lebensstil leisten und die Stadt Emmendingen zu einem nachhaltigen Vorbild machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .